Zehngang-DSG von Volkswagen

Seit einigen Jahren findet in der Automobilindustrie ein wahrer Wettbewerb im Bereich der Doppelkupplungsgetriebe statt.

2003 brachte der Hersteller VW sein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf den Markt. Andere Hersteller nahmen den Kampf auf und legten immer wieder einen oben drauf. So wurde VW noch im selben Jahr vom 7-Gang-DSG des Herstellers Mercedes getoppt. Es folgten BMW mit seinem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und im Anschluss Mercedes und Land Rover mit ihren 9-Gang-DSG.

Nun wird die Zehnermarke erstmals geknackt. Macht das Wettrüsten auf immer mehr Gänge überhaupt Sinn? Viele fragen sich an dieser Stelle bestimmt, ob es denn einen technischen Unterschied macht, ob ein Siebengang-DSG oder ein Zehngang-DSG verbaut wird, oder ob sich die Hersteller lediglich aus Imagegründen immer weiter toppen wollen.

Grundsätzlich macht die Verwendung von mehreren Gängen in einem Getriebe durchaus Sinn, so Peter Tenberge, Professor an der Ruhr-Universität in Bochum. Denn je mehr Gänge ein Getriebe hat, umso länger kann der erste Gang übersetzt werden. Hierdurch kann deutlich Energie eingespart werden. Es bleibt also abzuwarten, wann der nächste Hersteller gleich setzt oder wann das erste 11-Gang-DSG auf dem Markt erscheint.

Quelle:


Letzte Kommentare auf unsere Blog-Beiträge:


  • Avatar von Nina
    Geschrieben von Nina am 12 Apr 2017
    Das ist alles interessant und wichtig, aber für mich fehlt ein wichtiges objekt für den Komfort: Das Radio :) Ohne Radio wäre Autofahren doch nur halb s...
  • Avatar von Wolt
    Geschrieben von Wolt am 24 Nov 2016
    Ich träume davon!!
  • Avatar von Tom
    Geschrieben von Tom am 06 Okt 2016
    Einfach ein absoluter Klassiker. Mir hat der Delorean schon immer gefallen.
  • Avatar von Slavo Uhrík
    Geschrieben von Slavo Uhrík am 23 Jun 2016
    milujem kaefer viac ako 30 rokov.Vlastním VW kaefer 1500 cabrio, ale nedokážem ho dat do pojazdneho stavu.Ale verím,že sa toho dožijem a ešte sa v no...
  • Avatar von Gebrauchtwagenfan
    Geschrieben von Gebrauchtwagenfan am 19 Jun 2016
    Ehrlich gesagt wusste ich selbst nie genau, was all diese Abkürzungen bedeuten sollten.
    Jetzt kann ich immer hier nachschauen, wenn ich es wissen möcht...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blog-feed.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste