Die legendärsten Film- und Serienautos

Filme und Autos gehören einfach zusammen.

Einige Fahrzeuge erreichten durch einzigartige, legendäre Auftritte absoluten Kultstatus und sind jetzt ein wahres Vermögen wert. Dabei gilt, wie überall, je exotischer und exklusiver, umso besser. Wir haben eine kleine Filmreise in die Vergangenheit angetreten, die beliebtesten Filmkarren durchforstet und zusammengetragen. Von heißen Traumautos, bis zur kleinen Knutschkugel haben ist fast alles dabei.

Hier die genialsten Film- und Serienautos in unserem Ranking

"Er kommt - Knight Rider"

In der Serie Knight Rider kämpfen ein Mann (David Hasselhoff) namens Michael Knight und sein Auto (ein schwarzer Pontiac Firebird Trans Am) namens KITT gegen das Böse. Die Serie war ein grandioser Erfolgsschlager und jeder wollte das Superauto haben. Zugegeben, KITT ( Abk. für Knight Industries Two Thousand) hatte dem Serien-Pontiac einiges voraus. Mit Vollverpanzerung, Super Persiut Mode, Sident Mode und Schleudersitz war der schwarze Trans Am top ausgestattet. Ein Wahnsinnsauto, das sogar sprechen konnte. Ein kleines "KITT - ich brauch dich" in die Armbanduhr gesprochen genügte und schon war er zur Stelle. Eine tolle Serie für jung und alt, die sowohl David Hasselhoff als auch seinen schwarzen Trans Am zur Legende machten.

Fakten zum Auto:

 Modellbezeichnung:       Pontiac Firebird Trans Am
 Hubraum/Motor:   6558 cm³ / 8-Zylinder
 Höchstgeschwindigkeit:  190 km/h
 Beschleunigung 0/100 km/h:  9,5s

 

"Unser Herbie - ein toller Käfer"

In den Herbie Filmen drehte sich alles ums Thema Autorennen, wobei der kleine Käfer der wohl ungewöhnlichste Rennwagen auf der Strecke war. Die Startnummer 53 ziert auch heute noch den ein oder anderen VW Käfer. Herbie setzte sich mit dieser Nummer gegen all seine Widersacher durch, die mit unfairsten Mitteln gegen ihn vorgingen. Doch der schnelle Käfer kämpfte sich jedes mal erneut aus aussichtslosen Situationen zurück und ließ das gesamte Feld hinter sich zurück.

Fakten zum Auto:       

 Modellbezeichnung:    VW Käfer
 Hubraum/Motor:    1285 cm³/ 4 Zylinder/ 40 PS
 Höchstgeschwindigkeit:  120 km/h

 

"Der A-Team Bus"

Wer kennt sie nicht, die vier Helden aus der Kultserie "Das A-Team"? Die vier ehemaligen Vietnam-Soldaten Hannibal, Faceman, B.A. und Murdock, stets verfolgt vom Militär, allem voran Colonel Decker und Lynch, helfen Menschen, die in Not geraten sind im Kampf gegen die schlimmsten Schurken. Ständiger Wegbegleiter war hierbei der A-Team Bus. Ein GMC Vandura, schwarz wie die Nacht. Nur allzu häufig wurde einer der vier Helden nach einer wilden Schießerei in letzter Sekunde von seinen Kammeraden durch die breite Hecktüre in den Bus gezogen. Ein tolles Serienvergnügen für die gesamte Familie mit viel Witz, Scharm, Schießereien und Strategie.

Fakten zum Auto:

 Modellbezeichnung:   GMC Vandura
 Modellvarianten/ Hubraum:  

 Basismodell V6 mit 4,3 l
 V8- Ottomotor 5,0-7,4 l
 V8- Dieselmotor 6,2 - 6,5 l

 PS:     ca. 147kW/ 200 PS

 

"Sein Name ist Bond - James Bond"

James Bond, alias 007 ist der Geheimagent schlechthin. Kein Stunt ist ihm zu gefährlich, er trinkt seinen Martini geschüttelt, nicht gerührt und er liebt zwei Dinge besonders - Frauen und schnelle Luxusautos. Ganz der elegante Brite, ist James Bond besonders einer Automarke verfallen, nämlich Aston Martin. Zwar drehte er auch mit anderen Herstellern die ein oder andere Runde, wie mit Bentley, Jaguar, dem Lotus Esprit, Mercedes oder Rolls-Royce, doch kein Auto steht mehr für James Bond als der Aston. Neben dem Vanquish und DBS blieb einer ganz besonders im Gedächtnis, nämlich der DB5.

 Modellbezeichnung:  Aston Martin DB5
 Produktionszeitraum:  1963–1965
 Motor:  4,0 Liter (210–234 kW)
 Leergewicht:  1468 kg

 

"Nur noch 60 Sekunden - oder die Jagd nach Eleanor"

Es gibt wohl kaum einen Film, bei dem es mehr Luxusautos, Klassiker und Sportwagen zu sehen gibt, als bei nur noch 60 Sekunden. Memphis (Nicolas Cage) ist der berühmteste und beste Autodieb in Long Beach und bereits im Ruhestand. Als sein kleiner Bruder Kip in seine Fußstapfen als Autodieb treten will, bringt er sich in große Schwierigkeiten und wird von einem hochkriminellen Calitri bedroht. Um Kips Leben zu retten, geht Memphis noch einmal für einen letzten Job auf Autojagd und holt sich seine alten Diebeskollegen mit ins Boot. Stets verfolgt von der Polizei startet er eine nächtliche Diebstahlwelle. Ein Wagen steht während des ganzen Filmes dabei stets im Fokus - Eleanor. Jedesmal, wenn Memphis den Shelby Mustang GT 500 stehlen wollte, ging etwas schief - so natürlich auch diesmal. Ein toller Film voller Autos, Verfolgungsjagden, Spannung und Witz.
Als kleine Hommage an den Filmerfolg, wurde der Shelby Mustang GT 500 E produziert, eine Sonderauflage von Eleanor. Wer etwas betuchter ist und rund 11 Monate Wartezeit in Kauf nimmt, kann sich auch heute noch seine Eleanor in ca. 2000 Arbeitsstunden und aus kompletter Handarbeit auf gt-eleanor.de bestellen.

 Modellbezeichnung:  Ford Mustang Shelby GT 500 Eleanor
 Motor/Leistung:  V-8, je nach Abstimmung ca. 450 bis 650 PS
 Hubraum:  7000 cm³
 Erstzulassung: 1967

 

 

  • KITT aus Knight Rider ist ein schwarzer Pontiac Trans Am
  • Der Bus des A-Teams - ein GMC
  • Die Blues Brothers waren in einem Dodge Monaco Sedan unterwegs
  • Ein Ford Mustang wie aus Bullit
  • Der DeLorean als Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft
  • Ein Duke kommt selten allein - im legendären Dodge Charger
  • Ford Mustang Eleanor wie aus nur noch 60 Sekunden
  • Ein James Bond Auto - der Aston Martin DBS
  • Ein Pontiac Trans Am Firebird wie aus ein ausgekochtes Schlitzohr
  • Ein Caramo namens Bumblebee aus dem Film Transformers
  • Ein VW Käfer mit der Nummer 53 wie aus Herbie

Letzte Kommentare auf unsere Blog-Beiträge:


  • Avatar von Nina
    Geschrieben von Nina am 12 Apr 2017
    Das ist alles interessant und wichtig, aber für mich fehlt ein wichtiges objekt für den Komfort: Das Radio :) Ohne Radio wäre Autofahren doch nur halb s...
  • Avatar von Wolt
    Geschrieben von Wolt am 24 Nov 2016
    Ich träume davon!!
  • Avatar von Tom
    Geschrieben von Tom am 06 Okt 2016
    Einfach ein absoluter Klassiker. Mir hat der Delorean schon immer gefallen.
  • Avatar von Slavo Uhrík
    Geschrieben von Slavo Uhrík am 23 Jun 2016
    milujem kaefer viac ako 30 rokov.Vlastním VW kaefer 1500 cabrio, ale nedokážem ho dat do pojazdneho stavu.Ale verím,že sa toho dožijem a ešte sa v no...
  • Avatar von Gebrauchtwagenfan
    Geschrieben von Gebrauchtwagenfan am 19 Jun 2016
    Ehrlich gesagt wusste ich selbst nie genau, was all diese Abkürzungen bedeuten sollten.
    Jetzt kann ich immer hier nachschauen, wenn ich es wissen möcht...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blog-feed.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste