Die Geschichte des Automobilherstellers SEAT

Das neueste Logo von SEAT mit Claim. Das Unternehmen SEAT wurde am 09.Mai 1950 in der Zona Franca gegründet.

Der Name steht für "Sociedad Espanola de Automoviles de Turismo", also übersetzt die „Spanische Gesellschaft für Pkw“ bedeutet. Somit kann SEAT, welches dem Volkswagen-Konzern angehört, bereits auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken und hat sich über Jahre vom nationalen zum globalen Unternehmen mit steigendem Marktanteil entwickeln können.

Hier die wesentlichen Eckdaten und Etappen zu SEAT auf einem Blick:

• 1950 – 1979:

SEAT war zu dieser Zeit noch ein Staatsunternehmen und somit überwiegend national tätig. Durch hohe Importzölle wurden ausländische Hersteller größtenteils vom nationalen Markt fern gehalten und SEAT zum unangefochtenen Hersteller Nummer Eins in Spanien.

• 1980 – 1999:

Eine neue CI (Corporate Identity) wurde entwickelt und mit dem Ibiza das erste komplett eigenständig entwickelte Modell eingeführt. Die Markterschließung in Richtung Europa konnte somit beginnen. Das Produktions- und Wirtschaftsabkommen mit Volkswagen wurde ebenfalls zu dieser Zeit geschlossen.

• 2000 – 2009:

Die höchsten Exportzuwächse konnte der Hersteller in Deutschland und Großbritannien erzielen. Außerdem kehrt SEAT mit dem Toledo Cupra zurück in den internationalen Motorsport. Im Jahr 2009 wurde der SEAT Exeo als Limousine auf Basis des Audi A4 erstmals eingeführt.

• 2010 – dato:

Zum 60. Geburtstag brachte SEAT in Jahr 2010 den Alhambra auf den Markt. Der Mii folgte als Kontrastfahrzeug zum geräumigen Alhambra als Kleinwagen nur ein Jahr später. Auch die Einführung des SEAT Der sehr geräumige SEAT Alhambra

2013: Der SEAT Leon ST

Leon ST im Jahr 2013 war ein großer Erfolg für den Automobilhersteller.

 

Aktuell feiert der SEAT Ibiza seinen 30. Geburtstag und wird bereits in der vierten Generation produziert. Happy Birthday SEAT Ibiza! Wir gratulieren zu dieser Erfolgsgeschichte.


Letzte Kommentare auf unsere Blog-Beiträge:


  • Avatar von Nina
    Geschrieben von Nina am 12 Apr 2017
    Das ist alles interessant und wichtig, aber für mich fehlt ein wichtiges objekt für den Komfort: Das Radio :) Ohne Radio wäre Autofahren doch nur halb s...
  • Avatar von Wolt
    Geschrieben von Wolt am 24 Nov 2016
    Ich träume davon!!
  • Avatar von Tom
    Geschrieben von Tom am 06 Okt 2016
    Einfach ein absoluter Klassiker. Mir hat der Delorean schon immer gefallen.
  • Avatar von Slavo Uhrík
    Geschrieben von Slavo Uhrík am 23 Jun 2016
    milujem kaefer viac ako 30 rokov.Vlastním VW kaefer 1500 cabrio, ale nedokážem ho dat do pojazdneho stavu.Ale verím,že sa toho dožijem a ešte sa v no...
  • Avatar von Gebrauchtwagenfan
    Geschrieben von Gebrauchtwagenfan am 19 Jun 2016
    Ehrlich gesagt wusste ich selbst nie genau, was all diese Abkürzungen bedeuten sollten.
    Jetzt kann ich immer hier nachschauen, wenn ich es wissen möcht...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blog-feed.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste