Details DPF Förderung 2015

Wieder wurden Details zur Förderung von Partikelminderungssystemen vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bekannt gegeben.

Die Antragstellung, welche als Grundlage für die Inanspruchnahme der Förderung dient, ist erst ab dem 01.02.2015 möglich. Zudem wurde der Abschlussbericht für 2013 nun veröffentlicht.


Einige interessante Fakten haben wir für Sie zusammengetragen:

  1. Mit 30 Mio Euro konnten 2012 ca. 90.000 Fahrzeuge gefördert werden. Da die Nachfrage wesentlich höher lag, wurde die Förderung angepasst.
  2. Der Fördersatz wurde 2013 auf 260 Euro reduziert. Dieser Zuschuss wurde für 2015 ebenfalls festgelegt.
  3. Februar 2012 hatte mit geschätzten 23.000 die meisten Antragseingänge zu verbuchen. Insgesamt wurden 2012 144.290 Anträge eingereicht, 2013 waren es 48.962.
  4. Baden Württemberg war der absolute Spitzenreiter mit 72.393 Zuschüssen, auf Platz zwei Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern.


Auch die Rechtsgrundlage 2014 für die Förderung zur Nachrüstung von Partikelfiltern wurde veröffentlicht. Ausführliche Informationen zur staatlichen Förderung finden Sie auf Website BAFA