Aktuelle Seite: Startseite ► Blog

Das kleine SEAT Kfz-Lexikon

Wer sicS.K. Lexikonh ein neues Auto zulegen möchte, wird beim Studieren der Angebote auf das ein oder andere Problem stoßen. Abkürzungen soweit das Auge reicht – da ist es alles andere als einfach, den Durchblick zu behalten. Wer weiß schon auf Anhieb, was unter „ACT“, „ACC“, „HHC“, „GRA“, „HVV“ und „MSR“ bedeutet?

Um etwas Klarheit in das Wirrwarr aus Abkürzungen und Ausstattungshighlights zu bekommen, haben wir die gängigsten Fragen unserer Kunden gesammelt und in einem kleinen Lexikon zusammengetragen

Sehen Sie selbst:

Abkürzungen und Fachbegriffe von A bis Z



A wie…

Abbiegelicht-Funktion:

Beim Abbiegevorgang schaltet sich der Nebelscheinwerfer links oder rechts (je nach Richtung) zu und leuchtet den seitlichen Bereich aus.

Neuauflage des DeLorean DMC-12?

DeLorean DMC-12 front 2 by BrokenSphere Wikimedia Commons© BrokenSphere / Wikimedia CommonsJetzt einmal Hand aufs Herz. Insgeheim hätten wir doch alle darauf gehofft, dass Marty McFly und der DeLorean am 21.Oktober 2015 zurück in der Zukunft eingetroffen wären.

Die Filmreihe "Zurück in die Zukunft" löste einen wahren Hype aus unter den Fans. Im zweiten Teil wurde die Rückkehr für 2015 vorhergesagt, leider keine Spur von Marty McFly.
Die Werbetrommel wurde dennoch kräftig gerührt und "Hoverboards" oder "selbstschnürende Schuhe" waren der absolute Renner.

Kfz-Versicherung - das ändert sich 2016

Fotolia 92389341 Subscription Monthly M ©Uli-B - www.fotolia.comJeder Fahrzeugführer muss sie haben, die Kfz-Versicherung. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben, da das Führen eines PKW als generelle Gefahr betrachtet haben.
Oftmals ändern sich zum Jahresende die Versicherungsbeiträge. Auch zum Jahreswechsel 2015 auf 2016 finden ein paar wesentliche Änderungen statt.

So findet bei einer Vielzahl an Fahrzeugen eine Umstufung in eine andere Typenklasse statt.
Welcher Typenklasse ihr Fahrzeug angehört, können Sie unter www.gdv-dl.de einsehen.

 

 

 

 

Karma 2.0 - Großes Comeback oder Untergang?

Fisker Karma Front three-quarters AutorTunerTom©Tuner Tom-https://commons.wikimedia.orgWenn es um das Thema Sportwagen mit Elektromotor geht, denken die meisten vermutlich als erstes an Tesla. Die Marke konnte sich in den letzten Jahren stark etablieren und genießt eine enorme Medienpräsenz. Ob durch die Freigabe von Patenten (Blog Juni 2014), die medienwirksame Einführung von neuen Modellen oder Testberichten - es wird kaum jemanden geben, der den Hersteller nicht kennt.

Dabei ist Tesla nicht der einzige, der nachhaltiges Gedankengut und Elektromobilität in ein tolles, auffälliges und sportliches Design packen kann. Der Fisker Karma wurde ähnlich konzepiert und konnte sich auch einer enormen Beliebtheit erfreuen. Selbst Prominente waren begeistert vom Fisker Karma.


Sie fragen sich, weshalb er plötzlich von der Bildfläche verschwand? Genau diese Frage stellten wir uns auch und haben uns daher auf die Suche nach Antworten gemacht. Soviel vorab: wir sind fündig geworden.

Gadgets - kleine Helfer im Alltag

Das Wunder der Technik erleichtert im Alltag viele Tätigkeiten. Oftmals sind es bereits die kleinen praktischen Dinge, die große Wirkung zeigen. Gadgets, was auf deutsch soviel bedeutet wie "technische Spielereien" oder auch "Schnickschnack", entpuppen sich nicht selten als überflüssige Staubfänger. Viele von ihnen können jedoch wirklich nützlich sein und den Alltag wesentlich erleichtern.
Gadgets gibt es in den verschiedensten Bereichen, ob Freizeit, Arbeit, oder auch im Auto.

Einige dieser kleinen Helferlein stellen wir nun im Folgenden vor.


JunoJumprwww.gadget-rausch.deJunoJumpr - die kleine und feine Starthilfe fürs Auto.
Optisch könnte man den JunoJumpr dank seiner Größe glatt mit einem Mobiltelefon verwechseln, doch in ihm steckt viel Power. Beschreiben kann man das Gadget als "mobile Starthilfe für Autos". Mit seinen kompakten Maßen von 139 x 75 x 15 mm passt er in jedes Handschuhfach, ins Handtäschchen oder in die Hosentasche. Laut Hersteller sollen bis zu 500 Ladezyklen damit ermöglicht werden.

 

Nähere Informationen unter www.gadget-rausch.de.

 

 

 

Verkehrsregeln im Ausland

Fotolia 70346482 Subscription Monthly M©Gerhard Seybert - Fotolia.comUm einen entspannten Urlaub oder Besuch im Ausland verbringen zu können, ist es wichtig, sich erst einmal näher mit den dortigen Verkehrsregeln auseinanderzusetzen. Es drohen teils empfindliche Strafen, Zwangsenteignungen der Fahrzeuge oder sogar Gefängnis. Wir haben uns einmal in beliebten Reisezielen der Deutschen nach Besonderheiten umgesehen und dabei Erstaunliches entdeckt.

Bella Italia:
Dass Alkohol am Steuer bestraft wird, ist völlig üblich und sollte jedem Autofahrer bewusst sein. In Italien gibt es jedoch noch eine weitere Besonderheit. Wer mit mehr als 1,5 Promille am Steuer erwischt wird, dem drohen neben hohen Geldbußen auch noch die Enteignung und Zwangsversteigerung des Fahrzeugs.
Dänemark:
Unsere dänischen Nachbarn zeigen sich hierbei deutlich großzügiger als die Italiener. Immerhin liegt hier die Grenze der Beschlagnahmung und Zwangsversteigerung bei 2,0 Promille.

Youngtimer – die Oldtimer von Morgen

Aston Martin DB7 V12 Vantage by Brett Weinstein Wikipedia User Nrbelex©Brett_Weinstein_Wikipedia_User_NrbelexSie fallen ähnlich auf, wie Sportwagen - die Rede ist von Oldtimern. Ein Oldtimer wird nicht nur über sein H-Kennzeichen wahrgenommen, sondern vor allem durch seine Exklusivität und Seltenheit. Ob in einem Fahrzeug wahres Oldtimer-Potenzial steckt, zeigt sich im Regelfall schon etwa 10-15 Jahre zuvor, denn Youngtimer sind die Oldtimer von Morgen.

Einen genauen Definitionszeitraum, ab und bis wann von einem Youngtimer gesprochen wird, gibt es nicht. Üblicherweise geht man von 20-30 Jahren aus. Besonders seltenene Fabrikate werden nicht selten bereits nach 15 Jahren Youngtimer genannt, häufig produzierte Fahrzeuge, die in hoher Stückzahl auf den Straßen unterwegs sind, müssen hingegen auch weitaus älter als 30 Jahren werden, ehe sie Kult-Status erreichen. Sowohl bei Young- als auch bei Oldtimern, spielen die Kriterien Alter, Originalzustand, Seltenheit und Image eine große Rolle. Gefragt und begehrt sind hochmotorisierte Modelle mit besonders exklusiver Ausstattung und wenig gefahrenen Kilometern. Übrigens- die beiden Begriffe Old- und Youngtimer sind keineswegs Anglizismen, wie man vermuten könnte und existieren im Englischen daher auch nicht. Die Pendants dazu sind „Classic Car“ und „Modern Car“.

Rußpartikelfilter reinigen statt neuer DPF

DPF im OfenWie wichtig Umweltschutz für unsere Gesellschaft in den letzten Jahren geworden ist, macht  der jüngste Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen noch einmal deutlich. Die Öffentlichkeit sieht keinesfalls weg sondern reagiert empfindlich und empört. Die Umwelt ist unser kostbarstes Gut und umgibt jeden Einzelnen. Ein DPF soll in Dieselfahrzeugen seinen Teil dazu beitragen, die Umwelt weniger zu belasten. Was Sie schon immer zum Thema Partikelfilter und Partikelfilter Reinigung wissen sollten, haben wir hier für Sie auf das Wesentliche zusammengefasst.

60 Jahre BMW Isetta

BMW IsettaDie Isetta feierte dieses Jahr ihren 60. Geburtstag. Kaum jemand hätte anfangs für möglich gehalten, dass es die BMW-Kugel einmal zum meistgebauten Einzylinder-Auto aller Zeiten bringt. Rund 162.000 Autos hatte BMW bis Produktionsschluss 1962 verkauft.

Zu Beginn hatte es die Isetta schwer und musste allerlei Hohn und Spott über sich ergehen lassen. Von Schlaglochsuchgerät oder Asphaltblase war die Rede. BMW galt als eines der Wirtschaftswunder-Unternehmen und machte sich mit hochtechnischen Oberklasse-Wagen einen Namen. Das passte für viele einfach nicht zusammen. Doch bald schon konnte sich die BMW-Kugel in die Herzen der Menschen vorfahren, denn die Vorteile des Kleinstwagens lagen auf der Hand.

DeLorean - eine außergewöhnliche Geschichte

DeLorean Time Machine UrheberTerabassDer DeLorean DMC-12 ist zweifelsohne legendär!

Seine Berühmtheit erlangte er unter anderem durch den grandiosen Filmauftritt als Zeitmaschine im Klassiker "Zurück in die Zukunft" von Regisseur Robert Zemeckis und Michael J. Fox in der Hauptrolle. Die Geschichte hinter dem DeLorean und seinem Schöpfer ist außergewöhnlich und in gewisser Weise tragisch zugleich. Sie beschreibt einen Mann, der stets an seinen Traum glaubte, ihn kurz leben konnte und letztendlich alles wieder verlor.

John Zachary DeLorean war ein begnadeter Ingenieur. Sein komentenhafter Aufstieg begann bei Pontiac (GM), mit seiner maßgeblichen Beteiligung an der Gründung der "Muscle Car Ära". Innerhalb kürzester Zeit schaffte es Delorean vom Ingenieur zum Vize Präsidenten von General Motors. Da ihm nicht genug Spielraum gelassen wurde, kündigte er kurzum den Posten, trotz Aussichten auf den Präsidenten Sessel.

Polarisierte wie kaum ein anderer - der Opel Manta


Opel Manta A gemeinfrei
Er wurde verspottet, verhöhnt und belächelt  und war dennoch eines der erfolgreichsten Modelle seiner Zeit. Die Rede ist vom Opel Manta.
Die typischen Klischees, die dem Manta und seinem Fahrer unterstellt wurden, kennen die meisten noch heute, obwohl der letzte bereits vor 27 Jahren vom Band rollte.
Er galt als Proll-Karre, sein Fahrer sprach im Ruhrpott-Slang und hatte,ganz nach Klischee, eine blonde Friseuse zur Freundin. Der Fuchsschwanz an der Antenne durfte auch nicht fehlen, wenn man den typischen Manta Fahrer vor Augen hatte.

Manta Witze erreichten fast Kultstatus. Obwohl sie teilweise etwas böse und provokant sind, möchten wir sie nicht vorenthalten.

ATOM Feed

RSS Feed

Aktuelle Kommentare

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blog-feed.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste