Hardware Nachrüstung für Dieselfahrzeuge mit SCR

Die S.K. Handels GmbH entwickelt SCR Technologie als Hardware zur Nachrüstung für viele Dieselfahrzeuge.

Für den Mercedes Benz Sprinter ist das System zur Hardware-Nachrüstung bereits fertig und kann bei uns bestellt werden. Getestet wurde nach den aktuellen Richtlinien vom Juni 2019 (BAnzAT 10.07.2019 B2). Diese Richtlininen zur Messung der Abgase werden vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) herausgegeben und müssen eingehalten werden.

Bericht aus der Passauer Neuen Presse zur Hardware-Nachrüstung durch die S.K. Handels GmbH vom Oktober 2018.

SK SCR Technik im Fahrzeug - minimaler Eingriff, große Wirkung!

Unser SCR System kann mit einem minimalen Eingriff an nur einem Punkt in die Abgasanlage integriert werden. Weitere Bauteile zur SCR Hardware-Nachrüstung können frei wählbar und dadurch äußerst flexibel im Fahrzeug platziert werden. Das bedeutet eine hohe Anpassbarkeit an viele Fahrzeugmodelle durch die bereits im Fahrzeug vorhandenen Resscourcen. Viele Baugruppen bleiben im Originalzustand erhalten und werden so weiter im Fahrzeug genutzt.

Ihr Fahrzeug ist von einer Hardware-Nachrüstung betroffen?

Hardware-Nachrüstung für Ihr Fahrzeug > Hier online bestellen

Unser Vorteil: kein Werkstattwechsel, kein Problem!

Unsere Hardwarenachrüstung kann von jeder beliebigen AU-berechtigten Werkstatt durchgeführt werden. Durch diesen Vorteil, müssen Sie als Kunde nicht zu einer von uns vorgegebenen Werkstatt um das SCR-System verbauen zu lassen, welche eventuell mehrere 100 Kilometer von Ihnen entfernt ist. Veranlassen Sie den Einbau ganz bequem in der Werkstatt Ihres Vertrauens.

 

Was ist ein SCR System zur Hardware Nachrüstung für Diesel?

Ein SCR System dient zur Abgasnachbehandlung. Durch dieses System ist es möglich eine geringere Partikelminderungsstufe und Abgasnorm zu erreichen, ohne dass dabei in die Motorsteuerung und Elektronik Ihres Diesel Fahrzeugs eingegriffen werden muss.

SCR bedeutet "selective catalytic reduction", zu deutsch "selektive katalytische Reduktion". Hierbei wandelt ein Katalysator die im Abgas enthaltenen Stickoxide zu Wasserdampf und Stickstoff um. Ein spezielles flüssiges Reduktionsmittel (z.B. AdBlue) wird dazu kontinuierlich in den Abgasstrang eingespritzt. Im Abgasstrom reagiert die Flüssigkeit zu Ammoniak (NH3). Diese chemische Verbindung bewirkt die Stickoxidumsetzung im SCR Katalysator. Temperatur und Druckverlauf werden über Sensoren erfasst, damit das Steuergerät die ordnungsgemäße Funktionsweise garantiert. Die Schadstoffe im Abgas werden durch dieses Verfahren auf die erforderlichen Grenzwerte reduziert. Bis zu 90% der schädlichen Stickoxide im Abgas können auf diese Weise erfolgreich entfernt werden.

 

Gibt es eine Förderung und wie ist der Ablauf?

Die nachfolgenden Schritte sollten der Reihe nach erledigt werden damit Förderung und Einsatz der Hardware-Nachrüstung nichts im Wege stehen:

  1. Prüfung der Förderberechtigung
    Berechtigt zur Förderung sind Firmen mit Sitz oder bestimmtem Auftragsvolumen in belasteten Regionen.
    Unser System ist für gewerblich oder kommunal genutzte, leichte Handwerker- und Lieferfahrzeuge (M1, M2, N1, N2) ausgelegt.

  2. Angebot einholen
    Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns um ein Angebot zu erhalten.

  3. Förder-Antrag online ausfüllen
    unter www.bav.bund.de

  4. Bewilligung des Antrags durch die BAV

  5. Einbau des SCR-Systems in einer AU-berechtigten Werkstatt

  6. Eintragung des SCR-Systems bei der Zulassungsstelle

  7. Verwendungsnachweis online ausfüllen
    unter www.bav.bund.de

  8. Ihr Fahrzeug darf nun auch in Dieselfahrverbotszonen bewegt werden.


Viele weitere Informationen rund um die Hardware-Nachrüstung finden Sie in unseren FAQ zum S.K. SCR-System.

Sie haben auch die Möglichkeit alle Infos, kurz und knapp, in unserem Flyer zur Hardware-Nachrüstung als PDF betrachten.


 

SCR System zur Euro 6 Hardware-Nachrüstung für den Toyota HZJ

Der Toyota HZJ, auch Buschtaxi genannt, gilt als absolutes Liebhaberfahrzeug. Auf dem europäischen Markt kann das Fahrzeug jedoch nicht mehr als Neuzulassung angemeldet werden, da die gesetzlich erforderlichen Abgas-Grenzwerte der Euro 6 Norm nicht eingehalten werden. Unser Forschungs- & Entwicklungsteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, für den Toyota HZJ eine Lösung zu finden. Durch die Entwicklung eines komplexen SCR Systems (Markteinführung 2016), werden die Grenzwerte erreicht und die Euro 6 Norm erfüllt.

Toyota HZJ Euro6 schematische Darstellung Toyota HZJ Euro6 speziell entwickelte Kompenenten

 

Dieselpartikelfilter und Katalysatoren

Durch unsere Partnerschaft mit HJS Emission Technology GmbH & Co. KG sind wir in der Lage für nahezu jedes Fahrzeug Partikelfilter anbieten zu können.
Auf individuelle Kundenanfrage hin, bieten wir auch Dieselpartikelfilter für LKW, Buss und Nutzfahrzeuge an. Unser qualifiziertes Fachpersonal hilft hierbei gerne weiter.