Autodiebstahl in Deutschland auf neuem Höchststand

Autodieb knackt Autotür
Autodiebstahl in Deutschland auf neuem Höchststand

Mit einem Anstieg um 25% ist die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Auch der Diebstahl von Autoteilen verzeichnet mit 15% einen deutlichen Sprung nach oben und erhöht so den wirtschaftlichen Schaden.

Autodiebstahl in Deutschland auf neuem Höchststand

Autodiebstahl ist mehr als ärgerlich und stellt, nicht nur im Ausland, ein ernstes Problem dar.  Auch bei uns in Deutschland liegt der Schaden für die Versicherungen bei mehreren Millionen Euro. Das berichtet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). In seiner neusten Statistik wurde klar, dass ein Viertel mehr Autos gestohlen wurden als im Vorjahr.

Das Wichtigste für Dich in Kürze:

  • Vorsicht ist besser als Nachsicht, nutze verschiedene Sicherheitssysteme, um Dein Auto bestmöglich zu schützen.
  • Im Fall der Fälle ist schnelles Handeln angesagt.
  • Informiere Polizei und Versicherung über die Eckdaten, sowie den Tatort bzw. die Tatzeit.
  • Auch wenn Dein Auto im Ausland gestohlen wird, gilt es, die ansässige Polizei und Deine Versicherung zu informieren.

Ey Mann, wo ist mein Auto? Wie groß ist das Risiko wirklich?

Jeden Tag verschwinden in Deutschland 34 Autos. Insbesondere in Großstädten wie Berlin, Leipzig oder Frankfurt (Oder). Die wenigsten Diebstähle werden hingegen in Bayern und Baden-Württemberg verzeichnet. Neben der Region machen jedoch insbesondere das Modell und der Hersteller einen entscheidenden Unterschied in der Beliebtheitsskala. SUV sind insgesamt am begehrtesten bei den Langfingern. Aber deswegen ist der Sportwagen auf dem Land noch lange nicht vor Diebstahl geschützt, auch wenn er, statistisch gesehen, natürlich sicherer steht.

Eingeschlagene Autoscheibe

Mit den richtigen Vorkehrungen lässt sich das Risiko jedoch deutlich minimieren. Die Diebe nutzen heutzutage verschiedene Methoden, um an die Autos zu kommen. Neben dem "einfachen" Aufbrechen werden Schlüsselcodes ausgelesen oder spezielle Software verwendet. Um das Diebstahlrisiko zu senken, gibt es außer den üblichen Sicherheitsmaßnahmen zudem immer mehr neue Technologien, die die Fahrzeugsicherheit stetig verbessern.

Maßnahmen gegen Autodiebstahl: Die Kombi macht den Unterschied!

Um sich vor einem Autodiebstahl zu schützen, gibt es eine Vielzahl an Präventivmaßnahmen. Eine der Wichtigsten ist das sichere Verschließen des Fahrzeugs. Dabei sollte man im übrigen auch darauf achten, dass alle Türen und Fenster verschlossen sind, denn moderne Störsender verhindern oft das verriegeln des Fahrzeuges und gewähren Dritten so freie Fahrt.

Die Wahl des Parkplatzes ist von zentraler Bedeutung. Ein gut beleuchteter, überwachter Parkplatz ist ideal. Aber auch an belebten Straßen verringert sich das Diebstahlrisiko enorm. Wertsachen werden bekanntermaßen im Auto versteckt und sind von außen nicht sichtbar. Mechanische Sicherheitssysteme wie Lenkradkrallen oder Gangschaltungssperren erschweren den Diebstahl zusätzlich und machen das Fahrzeug für Diebe so insgesamt unattraktiver. 

Um die Sicherheit Deines Fahrzeugs zu gewährleisten, empfiehlt es sich immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Bewährte Systeme, wie z.B. GPS-Tracker, die den Wagen jederzeit orten können, ermöglichen eine schnelle Reaktion im Falle eines Diebstahls. In diesem Bereich gibt es glücklicherweise ständig Neuerungen, die dazu beitragen, Dein Auto besser zu schützen.

Je weiter der technische Fortschritt jedoch voranschreitet, desto anfälliger werden unsere Autos leider auch für Hackerangriffe. Für Fahrzeugbesitzer heißt es also weiterhin vorsichtig bleiben, zusätzliche Vorkehrungen treffen und diese regelmäßig überprüfen. Denn insgesamt gilt: Eine Kombination verschiedener Maßnahmen sichert das Auto bestmöglich ab.

Autosicherheit Smartphone

Erste Schritte nach einem Autodiebstahl – Was solltest Du unbedingt beachten?

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passieren, dass das eigene Auto gestohlen wird, ist schnelles Handeln gefragt. Zuallererst sollte man den Diebstahl bei der Polizei anzeigen. Grundsätzlich wird die deutsche Polizei eine Fahndung nach Deinem Fahrzeug einleiten. Eine Anzeige kann helfen, die Täter zu finden und Diebstähle zu stoppen, auch wenn es Dir persönlich aussichtslos erscheint.

Um die Chancen auf ein Wiedersehen mit Deinem gestohlenen Auto zu verbessern, teilst Du der Polizei, neben den Informationen wie Marke, Modell und Kennzeichen, ebenso den Zeitpunkt des Diebstahls und den Tatort mit. Da jede Spur für die Ermittlungen relevant sein kann, gelten mitunter bereits kleinste Veränderungen am Tatort als grob fahrlässig. Zudem wird die Spurensicherung so erheblich erschwert.

Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Versicherung kann helfen, bei der späteren Regulierung des Schadens schneller voranzukommen. Denn je nach Vertrag gelten hier mitunter bestimmte Fristen in denen Du den Schaden melden musst. Tust Du dies nicht, drohen gegebenenfalls deutlich geringere Leistungen für den aktuellen Schadensfall.

Falls neben dem Fahrzeug weitere Wertgegenstände gestohlen wurden, melde sie der Versicherung separat und beantrage ebenfalls eine entsprechende Erstattung. Tipp: Wurden Dir z.B. in einem Parkhaus "nur" Wertgegenstände aus dem Auto gestohlen, ist der Schaden oftmals über Deine Hausratversicherung abgedeckt.

Wiedersehen macht Freude. Und was wenn nicht?

Du hast Deine Versicherung kontaktiert und mit der Polizei gesprochen. Und jetzt? Die wenigsten Autobesitzer werden ruhigen Gewissens abwarten und Tee trinken. Oftmals willst Du selbst auch etwas tun.

Starte z.B. einen Aufruf über Social-Media-Kanäle. In manchen Fällen werden auch Belohnungen für Hinweise ausgesetzt. Private Ermittler hingegen sind sehr kostspielig und kommen (wenn überhaupt) nur als letztes Mittel in Betracht. Egal, welche Option du wählst, bedenke stets, dass nicht alle gestohlenen Autos gefunden werden.

Finanzielle Entschädigung – Was zahlt die Versicherung

Wenn Dein gestohlenes Fahrzeug wiedergefunden wird, achte darauf ob Schäden am Fahrzeug entstanden sind. Lasse diese gegebenenfalls von der Versicherung begutachten, da der entsprechende finanzielle Verlust eingeschätzt werden muss. Je nach Art Deiner Versicherung kannst Du eventuell eine Entschädigung erhalten. Aber was genau zahlt die Versicherung?

Im Wesentlichen kommt es darauf an, welche Versicherung Du abgeschlossen hast – eine Teilkasko oder Vollkasko? In der Regel deckt die Teilkasko-Versicherung Diebstahl ab. Bei der Vollkasko sind darüber hinaus meist Schäden durch Vandalismus oder Unfälle gedeckt. Informiere Dich bestenfalls im Vorfeld über die Bedingungen der Versicherung. Im Schadensfall weißt Du dann, welche Ansprüche Du geltend machen kannst. 

Zu den präventiven Maßnahmen gegen Autodiebstahl zählt auch, sich mit einem umfassenden Versicherungsschutz abzusichern. So schützt Du Dich bestmöglich vor finanziellen Schäden.

Einmal oder immer Opfer? Was Betroffene aus dem Diebstahl lernen...

Wenn es um Autodiebstahl geht, ist jeder Fall einzigartig und prägt die persönlichen Erfahrungen. Einige Erfahrungswerte überschneiden sich jedoch bei allen Betroffenen. Nach einem Schaden verändern viele ihr zukünftiges Verhalten und meiden z.B. dunkle oder unübersichtliche Parkplätze.

Das Bewusstsein für mögliche Warnsignale wurde zudem bei den meisten Betroffenen geschärft. Wenn das Auto auf einmal z.B. komische Geräusche macht, wird man vorsichtiger. Wenn ein Schlüssel anscheinend nicht richtig funktioniert, läuten alle Alarmglocken. Auch das schnelle Handeln, um die Chancen auf eine Wiederbeschaffung bzw. auf eine entsprechende Entschädigung durch die Versicherung zu erhöhen, rückt nach einem Autodiebstahl stärker in den Fokus.

Vorsicht ist die Mutter...

Autodiebstahl ist und bleibt ein ernstes Problem in Deutschland. Es kann jeden treffen und wird nicht selten teuer. Deshalb ist es wichtig, sich mit den verschiedenen Präventivmaßnahmen auseinanderzusetzen, um das Risiko eines Diebstahls zu minimieren.

Durch die verschiedenen Vorsichtsmaßnahmen kannst Du schon viel tun, um dem Schadensfall vorzubeugen. Insgesamt gilt: Aufmerksamkeit schützt vor Diebstahl! Mit etwas Vorsicht und den richtigen Vorkehrungen lässt sich schon viel erreichen!


Kommentar schreiben

Senden

Blogverzeichnis - Blogverzeichnis Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste