Sebastian Vettel - die Erfolgsgeschichte

Rennstrecke
Sebastian Vettel - die Erfolgsgeschichte

Sebastian Vettel wurde 1987 in Heppenheim geboren. Mit 27 Jahren ist er bereits jetzt einer der erfolgreichsten und berühmtesten Rennfahrer aller Zeiten.

So trägt er beispielsweise den Titel des jüngsten Formel 1 Weltmeisters und wurde viermal in Folge Weltmeister. Eine Leistung, die nur zwei weitere Fahrer bisher geschafft haben.

Die Erfolgsstory Vettel

Bereits mit dreieinhalb Jahren drehte der kleine Sebastian seine ersten Runden im eigenen Kart. Er konnte laut eigener Aussage stets auf die Unterstützung seiner Elternteile zählen. Mit dem Wohnmobil ging es von Rennen zu Rennen. Zudem wurde er von Gerhard Noack gefördert, der bereits die Schumacher-Brüder Ralf und Michael bei deren Karrieren maßgeblich unterstützte. Sebastian Vettels Rennsportkarriere kurz zusammengefasst.

1995-2002: Sebastian Vettel war zu Beginn seiner Karriere im Kartsport aktiv und wurde neben zahlreichen Podestplätzen 2001 deutscher Juniorenkartmeister.

2003-2007: Vettel wechselte in den Formelsport und startete gleich einmal als Vizemeister in die Formel BMW. Ab August 2006 wurde Vettel Formel 1 Testfahrer bei BMW Sauber und hier als Freitagstestfahrer eingesetzt. Sein Debüt feierte er hier mit einem ersten Platz des Freitagstrainings, als jüngster Fahrer der Formel 1 Geschichte.Dies war ein entscheidender und ausschlaggebender Moment in Vettels Karriere. Für die Formel-1 verließ er ohne groß zu zögern die Formel Renault 3.5 als Gesamtführender, nachdem ihm ein Stammcockpit angeboten wurde.

2007-2008: Nach einem schweren Unfall des BMW Sauber Piloten Robert Kubica wurde Vettel als Einsatzfahrer vom Team angemeldet. Sein Qualifying Debut schloss der Heppenheimer mit Startplatz sieben ab, beim Rennen selbst belegte er den achten Platz, weil er nach einem Bremsfehler mehrere Positionen hergeben musste. Trotz allem war dies ein weiterer Rekord auf seiner mittlerweile lang gewordenen Liste, nämlich als jüngster Fahrer der je in die Punkteränge fuhr. Nachdem Vettel bei BMW Sauber die restliche Saison nicht mehr zum Einsatz kam, wurde er von der Scuderia Toro Rosso verpflichtet. Nächster Rekord war die Pole-Position in Monza im Alter von 21 Jahren und 73 Tagen, die er wiederum als jüngster Fahrer belegte.

In der Saison 2009 wechselte Vettel zum Red Bull Racing Rennstall zusammen mit Teamkollegen Mark Webber. Mit Red Bull feierte Vettel seine bisher größten Erfolge.

• Weltmeister 2010
  • Weltmeister 2011
  • Weltmeister 2012
  • Weltmeister 2013

In der Saison 2015 geht Vettel zusammen mit Teamkollegen Kimi Räikkönen für Ferrari an den Start. Im neuen Cockpit scheint er sich ganz wohl zu fühlen, wenngleich noch Luft nach oben ist.

2x Platz 3 und 1x Platz 1 in den ersten drei Rennen lassen seine Fans auf den fünften Weltmeistertitel hoffen. Im vierten Rennen belegt Vettel Platz fünf. Somit ist zu Beginn der Saison noch alles offen im großen WM-Kampf. Biss, Ehrgeiz und unglaubliches Talent machen Sebastian Vettel zu einem Ausnahmerennfahrer.

Quelle: wikipedia.com