Das kleine Einmaleins der E-Bikes

1 1 1 1 1 Bewertung 0.00 (0 x bewertet)

Wenn heute von E-Bikes gesprochen wird, sind in der Regel Fahrräder mit Tretunterstützung gemeint, die in den vergangenen Jahren einen enormen Beliebtheitsaufschwung erfahren haben.

Der Begriff umfasst allerdings eigentlich viel mehr: Ein E-Bike ist zunächst einmal nur ein Zweirad mit Motorunterstützung, das heißt, auch Mofas, Roller und Motorräder gehören dazu. Das Fahrrad mit Hilfsmotor, was seit 1999 eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben hat, wird richtigerweise unter dem Namen Pedelec geführt.

Worauf ist beim Kauf eines Pedelecs zu achten?

Wer sich ein E-Bike zulegen möchte, sollte auf einiges achten, nicht zuletzt weil es eine große finanzielle Investition bedeutet. Die wichtigsten Kriterien beim Kauf sind Motor- und Akkuleistung. Denn wenn man nach der Anschaffung feststellen muss, dass die  Reichweite des E-Bikes für die persönlichen Belange nicht ausreicht, ist Ärger vorprogrammiert. Diesbezüglich weisen die Pedelecs große Unterschiede auf - so liegt die unterstützbare Strecke je nach Modell zwischen 10 und 70 Kilometern. Der Verbraucher sollte sich demnach im Voraus darüber klar werden, für welche Arten von Strecken er das Gefährt verwenden möchte. Relativierend kann allerdings hinzugefügt werden, dass das Fahren auf dem Pedelec auch nach Ende der Akkulaufzeit - zwar mit Mühe - aber weiter möglich ist.

Die unterschiedlichen Arten von Pedelecs

Auch innerhalb der trittunterstützten Fahrräder gibt es grundlegende Unterschiede. So differieren nicht nur die Reichweiten von Modell zu Modell, sondern auch die Geschwindigkeitsgrenzen, ab denen sich der Motor automatisch ausschaltet. Das passiert bei den meisten Gefährten bei 25 km/h. Wer häufig darüber hinauskommt, sollte auf ein S-Pedelec zurückgreifen, das mit 350 bis 500 Watt auch höhere Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h unterstützt. Wem das Antreten beim Start zu mühselig ist, stehen außerdem Modelle mit Starthilfe zur Verfügung, die auch ohne Treten bereits ein Tempo von ca. 6 km/h erreichen.

Umfassende Infos zu E-Bikes finden Sie unter fahrradexperten.com.

 


Kommentare  

# Smithb557 2018-02-27 13:25
Woah! I'm really loving the templatetheme of this website. It's simple, yet effective. A lot of times it's hard to get that perfect balance between usability and visual appeal. I must say you have done a great job with this. In addition, the blog loads super quick for me on Firefox. Excellent Blog! ecdkcceecccdkfed
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# Wolt 2016-11-24 12:52
Ich träume davon!!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren

Kommentar schreiben


Blogverzeichnis - Blogverzeichnis Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste